Verschoben auf den 16.9.2020 - Workshop Schule zum wichtigen Thema "Übergänge" (mit Lea Gerstenkorn)


  • 03.06.2020
  • 13:30 - 17:30


Aufgrund der aktuellen Situation haben wir diesen Workshop auf den 16. September 2020 verschoben. Die Angemeldeten sind informiert - sollten Plätze frei werden, dann informieren wir zuerst die Personen auf der Warteliste.

Der Alltag ist geprägt von unzähligen Übergängen, von Wechseln zwischen verschiedenen Situationen, Kontexten, Aufgaben und Anforderungen. Manche geschehen flüssig und andere stellen für autistische Menschen und ihr Umfeld kaum überwindbare Hürden dar. Dabei wäre doch alles so einfach! Nur ein kleiner Schritt wäre notwendig! Alles wäre doch so logisch und würde so viel Ärger, Ohnmacht und Hilflosigkeit verhindern! Und trotzdem ist gerade dieser erste Schritt, die kleinste Veränderung, die den Übergang einleiten sollte, ungeheuer anstrengend, so dass alles zum Stillstand kommt und blockiert ist.

Ziel des Workshops ist es, ein Verständnis für diese manchmal so nicht wirklich nachvollziehbaren Hürden zu erarbeiten. Erkenntnisse aus der Theorie sollen im ersten Teil des Nachmittags eine Grundlage und einen möglichen Ausgangspunkt für neue Lösungsansätze oder Blickwinkel bilden. Der zweite Teil wird die Möglichkeit bieten, eigene Beispiele und Fragen in Kleingruppen mit fachlicher Unterstützung zu diskutieren und Lösungen zu finden.

Die Teilnehmer/innen sind eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Fragen im Voraus schriftlich festzuhalten und an den Workshop mitzubringen. Gerne dürfen diese auch bis zum 30. April 2020 an info@autismus.ch eingereicht werden. 

 Weitere Informationen in der Ausschreibung. 

 

Anmeldung

Hinweis für die Anmeldung:
Wir bitten Autismus-Fachpersonen, sich immer als Fachperson anzumelden (und nicht als Selbstbetroffene oder Angehörige).
Der Tarif für Student/innen gilt nur für Personen in einer Erstausbildung und nicht bei Weiterbildungen, die später gemacht werden.

Die Anmeldung ist von 03.12.2019 12:00 bis 04.05.2020 23:59 geöffnet.